Rezept: Kokos-Kugeln zum Valentinstag

Unser Start in den (Valentins-)Tag.

0% Regenwahrscheinlichkeit, 0% Wolken und 100% blauer Himmel. Perfekt. So ging es für Finja, Summer und mich heute früh (mit Kamera) zum Sonnenaufgang an den Rhein, denn glücklicherweise hatte ich heute frei. Es folgte ein kleines Déjà-vu, es war noch frostig kalt, die Sonne ganz rot und mitten in dieser Kulisse meine zwei Chaoten. Genau wie damals beim Spaziergang. Aber auch Summer hat sich heute Mühe gegeben. Sie will nämlich immer lieber schnüffeln, im Wasser plantschen, auf irgendetwas rumkauen oder einfach Quatsch machen anstatt fotografiert zu werden. Finja ist da ganz anders - sie ist der beste Fotografenbegleithund. Wenn ich eine Idee habe, weis sie sofot was ich von ihr möchte und als ob sie wüsste, dass es gut aussieht bleibt sie immer an den schönsten Stellen stehen. Der Tag ist für die zwei mit spielen, schnüffeln und rennen und ein bisschen fotografiert werden auf jeden Fall schon mal super gestartet.

Und wie macht man einen Labbi sonst noch glücklich?

Das ist zum Glück ziemlich einfach. Fressen. Fressen. Und noch mehr Fressen. Und am Tag der Liebe zeige ich den beiden doch gern wie sehr ich sie lieb und backe ein paar Leckerlis. Ich hatte mir zwei Rezepte rausgesucht und vor einiger Zeit eine kleine Herzbackform besorgt. Die zwei Rezepte gingen auf jeden Fall nach hinten los und so hab ich mich dann kurzerhand entschlossen einfach ein paar "Freestyle" Leckerlikugeln zu machen.

Kokos-Kugeln

  • 5 EL Mehl
  • 5 EL Kokosflocken
  • 5 EL Wasser
  • 1 EL Öl
  • (4 EL Rote Beete Saft)

Die rote Beete habe ich nur für die Farbe verwendet. Ihr könnt ganz leicht eure Leckerlis "färben", indem ihr die jeweilige Zutat hinzufügt. Rote Beete macht es leicht rosa (hier könnt ihr aber auch Himbeeren nehmen zum Beispiel), mit Möhren wird es orange und mit Erdbeeren rot. Testet es einfach mal.

Anleitung:

  • Backofen auf 200° Grad vorheizen
  • Alle Zutaten zu einem Teig verkneten
  • Anschließend kleine Kugeln formen und auf ein mit Backapier ausgelegtes Backblech verteilen.
  • Ab in den Ofen für ca. 15 Minuten

Die Backzeit variiert stark von der Größe Eurer Kugeln! Schaut also lieber nach 10/15/20 Minuten mal nach und fühlt zwischendurch ob sie schon hart sind. Anschließend die Kugeln abkühlen lassen.

Variante 2:
Statt der Kokosflocken habe ich in der zweiten Runde 5 EL geriebenen Käse genommen. So hat man dann ganz schnell Käse-Kugeln ;)

Nachmittagsprogramm: Date mit einem hübschen Rüden

Natürlich durfe auch ein tolles Hundedate heute nicht fehlen. Deshalb haben wir uns mit dem hübschen Sheltie Rüden Clooney und seinem Frauchen Tanja von TauStil getroffen. Die drei sind einfach so süß zusammen und daher wollten wir auch ein gemeinsames Foto machen. Danach hieß es dann aber nur noch spielen, in der Rheinbucht plantschen und die Sonne genießen. Für uns war ein schöner Tag, aber er wäre genau so schön ohne Valentinstag gewesen. Denn mit einem Hund hat man doch jeden Tag seinen ganz persönlichen Liebesboten, oder?